Schweizer Lions überraschen mit „Almabtrieb“

Die Schweizer Lions nach dem „Almabtrieb“ in traditionellen Kleidern
Die Schweizer Lions nach dem „Almabtrieb“ in traditionellen Kleidern | Lions Club Lippstadt
Die beiden Organisatoren, Fritz Steffen (Schweiz) und Norbert Loddenkemper (Lippstadt), präsentieren gemeinsam mit dem Präsidenten aus Herzogenbuchsee das „Lions-Brot“
Die beiden Organisatoren, Fritz Steffen (Schweiz) und Norbert Loddenkemper (Lippstadt), präsentieren gemeinsam mit dem Präsidenten aus Herzogenbuchsee das „Lions-Brot“ | Lions Club Lippstadt

Seit nahezu 60 Jahren sind die Lions Clubs in Herzogenbuchsee (Schweiz) und in Lippstadt freundschaftlich miteinander verbunden. In diesen langen Jahren haben sich regelmäßige Treffen (eine sogenannte Jumelage) und gemeinschaftliche Unterstützungen von Hilfsprojekten etabliert. In diesem Jahr waren die Schweizer Lions für 3 Tage in Lippstadt zu Gast. Neben einer Besichtigung von Miele, der HSHL und einer Kanutour auf der Lippe standen auch Stadtbesichtigungen in Paderborn und Lippstadt auf dem Programm.

Das Highlight war allerdings der gemeinsame Abschiedsabend in einem Lippstädter Biergarten. Zu den Klängen von 3 Alphornbläsern führten die Lionsfreunde aus Herzogenbuchsee einen Almabtrieb auf. In traditionellen Trachten gekleidet und von lauten Kuhglocken begleitet überraschten sie die Lippstädter Gastgeber u.a. mit selbstgemachten Würsten und Käse. Diese wurden gemeinsam mit einem heimischen Brot umgehend probiert – was sich bestens als Grundlage eignete für einen herrlichen, gemeinsamen Abend mit vielen „grenzüberschreitenden“ Gesprächen.

Der aktuelle Präsident der Lippstädter Lions, Ingo Pahrmann, stellte somit auch in seinem Fazit fest: „Dieser Austausch zwischen den beiden Lions Clubs ist regelmäßig eine Bereicherung für alle Beteiligten. Wir sind glücklich und stolz, dass diese Tradition nun schon so viele Jahrzehnte andauert“.

Mit großer Vorfreude blicken beide Clubs auf ein Wiedersehen in der Schweiz im Jahr 2025.